NEWS                2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006

Dezember 2017

Am 22.12. fand in Locuto die zur Weihnachtszeit übliche Chocolatada und dabei auch die Geschenkübergabe unseres Weihnachtspakets statt – es kam gerade rechtzeitig an, so dass alle Mitarbeiter und Kinder ein schönes Fest hatten!

Chocolatada

Mehr Bilder unter Photos 2017

Oktober 2017

Am 20. und 21.10.2017 war es wieder soweit:
Der Verein Lichtblicke – Hoffnung für Menschen in Not e.V. veranstaltete seine jährlichen Benefizkonzerte, bei dem ein Teil der gespendeten Summe -wie schon im Jahre 2006 und 2010- zugunsten Maicole e.V. geht.

Das Geld wollen wir zum einen dem Dorf Locuto zukommen lassen um die Schäden, die durch den El Niño entstanden sind, zu reparieren und zu beseitigen. Zum anderen investieren wir es in eine Lohnerhöhung für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die seit so vielen Jahren die wertvolle Arbeit vor Ort leisten.

Vielen herzlichen Dank an alle Organisatoren und Musiker für die tollen Konzerte und dass wir wieder daran teilhaben durften! Muchas Gracias!
Mehr Infos zum Verein und den Konzerten unter www.lichtblicke-benefiz.de

August 2017

Am 15. August 2005 startete nach langer Vorarbeit die erste Maicole-Projektgruppe. 12 Jahre sind seitdem vergangen in denen viele Kinder aus Locuto an den Bildungsprojekten mit Begeisterung teilgenommen haben. Aus diesem Grund wird der Jahrestag jedes Jahr gebührend gefeiert!

Geburtstag

Geburtstag

Mehr Bilder unter Photos 2017

Mai 2017

Wie die Zeit vergeht! 12 Jahre ist es nun her, dass wir in Peru den Grundstein für die schulischen Unterstützungsprojekte für Kinder von Analfabeten gelegt haben. Einiges hat sich seitdem getan – der Verein wurde gegründet, aus einer Projektgruppe wurden drei, die Ordensschwestern übergaben die Organisation vor Ort an unseren Mitarbeiter der ersten Stunde Eduardo Garcia Morales, unser Projektbesuch 2011 undundund... Und doch blieb der Ursprungsgedanke immer dergleiche: den Kindern aus dem Dorf Locuto eine bessere Zukunftsperspektive zu ermöglichen, indem sie vor Ort eine konstante und umfassende Förderung im Bildungsbereich erhalten. Und noch etwas blieb über die Jahre gleich: das große Interesse und die Bereitschaft der Eltern zur Teilnahme ihrer Kinder am Projekt (keine Selbstverständlichkeit, da die Hilfe der Kinder bei anfallenden Hausarbeiten gut gebraucht werden kann) sowie die Bereitschaft vieler treuer Förderer in Deutschland, das Projekt ehrenamtlich und finanziell meist schon seit vielen Jahren zu unterstützen. Vielen herzlichen Dank!

März 2017

Wie Sie bestimmt durch die Nachrichten erfahren habt, hat das Unwetter El Niño im März 2017 im Norden Perus für verheerende Überschwemmungen und zahlreiche Schäden gesorgt. Auch Locuto ist nicht verschont geblieben, so sind auch an und um die Schule vielerlei Schäden entstanden. Die Bewohner helfen zusammen um nach und nach alles zu reparieren. Die Gruppen Maicole II und Maicole III können dieses Jahr erst im April starten.

Wir haben ebenfalls angeboten, Spenden zum Aufbau der Straßen und zur Reparatur der Schäden an der Schule zu sammlen. Falls Sie hierbei helfen möchtet, könnt Ihr spenden auf unser Konto mit dem Verwendungszweck „El Nino“, dann kommt Ihre Spende dem Wiederaufbau zu Gute.

Danos El Nino

RioPiura nach El Nino

Februar 2017

Im Februar startet wieder die Projektgruppe Maicole I – dieses Jahr mit 15 neuen Kindern aus überwiegend der 2. Klasse der Grundschule in Locuto.

Januar 2017

Wir wünschen allen Unterstützern und Förderern ein gutes, friedliches und gesundes neues Jahr 2017! Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Spenden, mit denen wir nun über 11 Jahre sowohl die Projekte in Locuto finanzieren und ausbauen als auch für einige Menschen vor Ort einen Arbeitsplatz schaffen konnten, um die Zukunft ihrer Kinder zu verbessern.

Im Januar gehen die Projekte in die Ferien, ab Februar wollen wir wieder mit einer neuen Lerngruppe in Maicole I starten.

Happy New Year