Konzept

Maicole steht für die Zusammensetzung der Namen Maike und Nicole und ist eine Erfindung der Kinder aus Locuto/Tambogrande.
Durch diese Projekte soll Kindern von Analphabeten die Möglichkeit gegeben werden, konstante und kontinuierliche Förderung zu erfahren.

Die Vision

… unserer Projekte und auch des Vereins ist die Minimierung des Analphabetismus in der Zukunft der Kinder von heute. Das Ziel ist es, Kindern von Analphabeten eine adäquate Hilfe im Bereich der Schulbildung zu garantieren, da diesen Kindern die notwendige Förderung von zu Hause nicht gewährleistet werden kann. Diese Hilfe wird durch eine ausgebildete Fachkraft, die diese Kinder bei ihren Hausaufgaben und bezüglich schulischen Fragen unterstützt, gegeben.


Die Projektgruppen

Maicole I – Lerngruppe

Im Projekt Maicole I steht das Erlernen der Grundlagen im Lesen, Schreiben und Rechnen im Vordergrund. Im Projekt Maicole I werden 12-14 Grundschüler:innen von einer Lehrkraft und 2 weiteren Mitarbeiter:nnen nachmittags individuell gefördert.

Das erste Projekt wurde im Februar 2005 ins Leben gerufen. Im Zuge der Forschungsarbeit von Maike Beyreis und Nicole Schwarzenbach über die Lebenssituation von Kindern im Distrikt Tambogrande lernten diese das kleine Dorf Locuto und vor allem die dort wohnenden Kinder sehr gut kennen. Die Herzlichkeit und Wissensgier der Kinder und die wahrgenommenen Mängel im Bildungssystem gaben den Anstoß, dort ein langfristiges Unterstützungsprojekt zu verwirklichen. Gemeinsam mit Kindern und Verantwortlichen vor Ort entstand das Projekt Maicole.

Die Kinder werden bei der Bearbeitung ihrer Hausaufgaben unterstützt, indem individuell auf die Probleme eingegangen wird, welche die Kinder mit der Fertigstellung ihrer Hausaufgaben haben. Sie sollen dadurch Hilfe zur Selbsthilfe erhalten. Durch Gespräche ermittelt die Fachkraft, welche individuellen Lernvoraussetzungen die Kinder mitbringen, und setzen nicht den Lernstand voraus, den die Kinder in ihrer entsprechende Klassenstufe haben sollten. Dadurch entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein positives Selbstbild, indem man an ihre Fähigkeiten anknüpft und diese nutzt. Dazu gehören auch soziale Kompetenzen: Ältere Kinder helfen den jüngeren Schülerinnen und Schülern, wenn sie ihre Aufgaben erledigt haben.

Dieses Projekt soll sich mit Hilfe des Aufbaus eines Helfernetzes dynamisch weiterentwickeln. Ziel ist es, ein Netz von Hausaufgabenbetreuungen für Kinder von Analphabeten aufzubauen und die Bürger zu animieren, sich selbst zu beteiligen um die Situation der Kinder von heute in der Zukunft zu verbessern.


Maicole II – Spielgruppe

Im Anschluss an Maicole I bietet Maicole II den Kindern konstante und kontinuierliche Förderung und die Möglichkeit, Gelerntes im Spiel zu verfestigen. Maicole II begann im Sommer 2008.

Kinder von Analphabeten werden im Projekt Maicole I über ein Jahr hinweg schulisch gefördert. Um möglichst vielen Kindern aus dem Dorf Locuto diese Unterstützung zu geben, wird das Projekt jedes Jahr für andere Kinder geöffnet.

Um den Kindern auch weiterhin die Möglichkeit zu geben, mit Hilfe von geeigneten Materialien und pädagogischer Anleitung, ihr Wissen zu erweitern und ihre Fähigkeiten zu verbessern, haben wir im Juli 2008 das Projekt Maicole II ins Leben gerufen.

In dem Projekt Maicole II – Spielgruppe soll ehemaligen „Maicole-Kindern“ die Möglichkeit gegeben werden, konstante und kontinuierliche Förderung zu erfahren und das Gelernte im Spiel zu verfestigen. Spielen fördert die Intelligenz, bereitet uns auf Bildung vor, fördert kreatives Denken und unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung.

Die Spielgruppe findet parallel zur Projektgruppe Maicole I dreimal wöchentlich jeweils 2 Stunden am Nachmittag statt.

Das Projekt leistet:

  • Förderung der Kinder durch pädagogische Anleitung in Spielen
  • Bereitstellung von hilfreichen und geeigneten Spiel- und Lernmaterialien
  • Hausaufgabenhilfe
  • Verpflegung der Kinder während der Förderstunden

Geleitet wird die Gruppe von einer ausgebildeten Lehrkraft, unterstützt wird diese in ihrer Tätigkeit und der Organisation des Projektes von 2 ausgewählten Mitarbeiter:innen. Auch besteht weiterhin ein enger Kontakt zu den Eltern der Kinder sowie zu den Lehrkräften der Schule.

Viele Materialien wie Mathematik- und Denkspiele, Atlanten, Sach- und Lesebücher etc. haben wir in Deutschland sowie in Spanien besorgt, da es vor Ort kaum möglich ist, an pädagogisch wertvolles Material zu gelangen.

Dank einer großzügigen Spende der Studiosus Foundation e.V. war die Realisierung des Projekts die ersten 2 Jahre gesichert. Seitdem wird auch diese Projektgruppe aus den Spendengeldern einzelner Unterstützer:innen finanziert.


Maicole III – intensive Lernförderung

Maicole III ermöglicht Kindern aus Locuto durch intensive Förderung den Übertritt und den Verbleib auf der Sekundarstufe. Diese Projektgruppe wurde im Frühjahr 2009 initiiert.

Das Projekt richtet sich an Kinder von Analphabeten aus der Region “margen izquierda” im Distrikt Tambogrande im Norden Perus, in der auch das Dorf Locuto liegt, die die weiterführende Schule “Secundaria” (7. Bis 9. Jahrgangsstufe) besuchen. Ziel ist es, diesen benachteiligten Kindern einen erfolgreichen Abschluss der Secundaria zu ermöglichen um ihnen den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu ebnen.

In einer Kleingruppe von 4-6 Kindern wird der Unterrichtsstoff (insbesondere lesen, schreiben und rechnen) von einer ausgebildeten Lehrkraft durch spezielle Lehrmethoden und individueller Unterstützung den Kindern nahe gebracht. Zudem werden die Schüler:innen in allen schulischen Belangen unterstützt.

Die Betreuungsstunden finden 2x/Woche à 2 Stunden statt. Um eine adäquate Förderung zu gewährleisten, ist eine konstante Teilnahme an den Förderstunden erforderlich.

Das Projekt Maicole III ist sehr stark mit den Projekten Maicole I und II vernetzt, da alle drei Projekte von einer Person vor Ort koordiniert werden. Dies ermöglicht eine zuverlässige Rückmeldung und schnelle Absprache mit dem Verein in Deutschland.