Bildung

Bildungssituation

In Locuto gibt es eine Grundschule, in der ca. 280 Kinder die 1. – 6. Klasse besuchen. Zahlreiche Kinder gehen allerdings nur sehr unregelmäßig in die Schule, da sie ihrer Familie bei anfallenden Arbeiten zu Hause oder bei der Feldarbeit helfen müssen. Es besteht zwar die Schulpflicht, doch wird diese so gut wie nicht kontrolliert.

Gerade Kinder von Analphabeten haben zudem auffallende Schwierigkeiten in der Schule, da es einerseits an elterlicher Unterstützung, andererseits an grundlegenden Arbeitsmitteln und einer ausreichend pädagogischen Ausbildung der Lehrkräfte mangelt. Lernbegeisterung und Wissensgier sind zwar deutlich bei den Kindern vorhanden, doch kommt es durch die mangelnde Förderung zu einer nachlassenden Lust und Motivation am Lernen.

Wir waren von ihrem „Wissensdurst“ sehr beeindruckt, beispielsweise haben sie solange gebettelt bis wir einen Nachmittag einen „Englischunterricht“ machten. Die schulische Ausstattung ist sehr mangelhaft – im Klassenzimmer befinden sich nur eine Tafel und Kreiden, die Schüler besitzen meist nur zwei Hefte und einen Stift. Eigene Schulbücher oder andere Materialien besitzen die Kinder nicht.

Ein bezeichnendes Erlebnis für uns war, als wir den Kindern Wasserfarben mitbrachten und sie zum ersten Mal damit zeichneten.
Nach dem peruanischen Schulsystem folgt auf die Grundschule („Primaria“) die „Secundaria“. Diese besteht aus 5 Jahrgangsstufen und nach deren erfolgreichem Abschluss kann man ein Studium aufnehmen. Die nächstgelegenste „Secundaria“ befindet sich in Tambogrande, der Hauptstadt des Distriktes. Sie ist zu Fuß ca. 30 min entfernt, wobei der Fluss Piura überquert werden muss. Hierüber gibt es nur eine einfache, von den Bewohner gebaute Brücke, die bei Hochwasser in der Regenzeit überschwemmt und dadurch unpassierbar ist.


Im Distrikt Tambogrande besuchen nur etwa 30% der Kinder im Anschluss an die Grundschule die Secundaria, aus Locuto sind es weitaus weniger. Dies aus zahlreichen Gründen: fehlendes Geld, schlechte Leistungen in der Schule, ihre benötigte Arbeitskraft/Hilfe zu Hause… . Ohne den Besuch einer Secundaria ist es den Kindern allerdings nur sehr schwer möglich, später eine Arbeit mit geregeltem Einkommen zu finden.